Hollywood und der Holocaust: Wie authentisch muss Erinnerung sein?
05.02.2024 62 min Mirco Melone & Alan Cassidy
Zusammenfassung & Show Notes
«Nie wieder!» und das Gedenken an den Völkermord an den europäischen Juden sind heute in weiten Teilen der Gesellschaft selbstverständlich. In dieser Folge des Podcasts «Überall Geschichte!» sprechen Mirco Melone und Alan Cassidy über zwei herausragende Medienereignisse, die sowohl in den USA als auch in zahlreichen europäischen Ländern – allen voran Deutschland – für die Entstehung dieser breit abgestützten Erinnerungskultur wegweisend waren: Die TV-Serie «Holocaust» aus dem Jahr 1978 und Steven Spielbergs Film «Schindlers Liste» aus dem Jahr 1993. Es geht dabei um die Hintergründe des Erfolgs dieser beiden Hollywood-Produktionen, ihre Rolle als Medien historischer Bildung sowie um die schwierige Frage, ob eine Erinnerung auf fiktiven und künstlerisch überformten Filmbildern überhaupt zulässig ist.
«Überall Geschichte!» ist Mitglied des Netzwerks #Historytelling.
Wir freuen uns über Feedback an podcast@ueberallgeschichte.info. Weitere Informationen findet ihr auf www.ueberallgeschichte.info. Falls euch diese Episode gefällt, abonniert uns gerne.
Tags: Holocaust, Erinnerungskultur, USA, Deutschland, Hollywood, Schindlers Liste
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Tags: Holocaust, Erinnerungskultur, USA, Deutschland, Hollywood, Schindlers Liste
«Nie wieder!» und das Gedenken an den Völkermord an den europäischen Juden sind heute in weiten Teilen der Gesellschaft selbstverständlich. In dieser Folge des Podcasts «Überall Geschichte!» sprechen Mirco Melone und Alan Cassidy über zwei herausragende Medienereignisse, die sowohl in den USA als auch in zahlreichen europäischen Ländern – allen voran Deutschland – für die Entstehung dieser breit abgestützten Erinnerungskultur wegweisend waren: Die TV-Serie «Holocaust» aus dem Jahr 1978 und Steven Spielbergs Film «Schindlers Liste» aus dem Jahr 1993. Es geht dabei um die Hintergründe des Erfolgs dieser beiden Hollywood-Produktionen, ihre Rolle als Medien historischer Bildung sowie um die schwierige Frage, ob eine Erinnerung auf fiktiven und künstlerisch überformten Filmbildern überhaupt zulässig ist.
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Für diese Folge wurde u.a. folgende Literatur genutzt:
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Für diese Folge wurde u.a. folgende Literatur genutzt:
- Lüdtke, Alf: "Coming to Terms with the Past": Illusions of Remembering, Ways of Forgetting Nazism in West Germany, in: The Journal of Modern History 65/3, 1993, S. 542-572.
- Tonin, Patrizia: Shoah nach Spielberg. Holocaust und Hollywood, oder Schindlers Liste, in: Edith Dörfler et al. (Hg.): Medien & Zeit - Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 1997/3 (Film und Holocaust), S. 40-51.
- Bösch, Frank: Die Fernsehserie Holocaust, in: ders.: Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann, München 2019, S. 363-395.
- Bösch, Frank: Film, NS-Vergangenheit und Geschichtswissenschaft. Von "Holocaust" zu "Der Untergang", in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, 1/2007, S. 1-32.